Editorial

Liebe Mitglieder und Freunde,

während der Sommerferien haben wir unser Angebot etwas reduziert. Auch während des Hevajra Drubchen in Schneverdingen bleibt das Zentrum vom 13. – 26. August geschlossen, da Tsunma Konchok Tsechö hieran teilnimmt und Lama Tashi Deldan in Indien weilt. Dieser fliegt am 10. Juli in seine Heimat und kehrt am 03. September zu uns zurück.

Ein wichtiger Termin im Juli ist Chökhor Düchen, einer der vier großen Festtage, die an das Leben von Buddha Shakyamuni erinnern. Chökhor Düchen, der 4. Tag des sechsten tibetischen Monats, ist auch der Geburtstag von Seiner Heiligkeit Chetsang Rinpoche.

Es heißt, dass Buddha Shakyamuni während der ersten sieben Wochen, nachdem er die Erleuchtung erlangt hatte, nicht lehrte. Durch die Bitten von Indra und Brahma drehte er schließlich das Rad der Dharma-Lehren zum ersten Mal in Sarnath, in dem er die ‚Vier Edlen Wahrheiten‘ lehrte.

Da die Dharma-Praxis an diesen Tagen besonders wichtig und segensreich ist, wollen wir an diesem Tag, in diesem Jahr Montag, der 16. Juli, die Langlebenspraxis von Buddha Amitayu in Verbindung mit der Tsok Puja ausführen.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer.

Hinweisen möchten wir auf das erste Hevajra Drubchen mit SH Drikung Kyabgon Chetsang vom 18. – 25. August im Milarepa Retreat Zentrum in Schneverdingen (http://www.milareparetreat.org/).

Die Termine für Praxis an den besonderen Tagen:

8. Tag – Medizin Buddha Praxis
10. Tag – Guru Rinpoche Tsok
15. Tag – Vollmond, Drikung Phowa
25. Tag – Jigten Sumgön Guru Yoga Tsok
29. Tag – Dharma-Schützer Praxis
30. Tag – Neumond, Buddha Amitayu Tsok

finden sich in der Terminübersicht.